Aktion #DeineTaufe
So lässt sich die Taufe individuell und segensreich feiern
Ob als Jugendlicher, als Baby oder Erwachsene – Menschen können sich in jedem Lebensalter und aus verschiedenen Gründen taufen lassen. Ein Elternpaar nennt einen der Gründe: „Wir lassen unser Kind taufen, weil wir es schön finden, dass unser Kind im christlichen Glauben aufwächst.“ Sie hoffen, „dass es vielleicht eine Stütze in seinem Leben sein kann, ihm Halt gibt in schwierigen Lebenslagen. Das würden wir uns für unseren Sohn wünschen.“ Der kleine Junge des Paares gehört zu den vier Täuflingen, die ein Youtube-Film der EKD vorstellt.
#deinetaufe: Festliche Taufveranstaltungen rund um den Johannistag geplant
Anlass des Films ist die diesjährige Aktion der EKD #deinetaufe mit dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“. Rund um den Johannistag lädt die evangelische Kirche am 24.6.2023 dazu ein, die Taufe zu feiern. Bei Tauffesten wie bei Gottesdiensten zur Tauferinnerung und anderen Veranstaltungen rund um die Taufe soll die Taufe als Herzstück des christlichen Glaubens sichtbar werden.
Tauf-Veranstaltung in bundesweite Landkarte eintragen
Rundum-Paket auf Tauf-Website: Service, Informationen, Termine und Film
Neben dem Video zeigt die Website www.deinetaufe.de auch alle geplanten Veranstaltungen auf einer Karte. Wer selbst eine Veranstaltung plant, kann diese dort ebenfalls eintragen. Für ältere Täuflinge, Taufeltern sowie Paten bieten die Seite Informationen und Service zur Taufe.
Aber auch die Website der EKHN bietet ein Themen-Special zur Taufe an, dass den Weg zur Taufe anhand einer Checkliste zur Vorbereitung zeigt. Auch eine Auswahl an Taufsprüchen, sowie Informationen zur Erwachsenentaufe und vieles mehr werden zur Verfügung gestellt.
Segensreich und persönlich
Was eine Taufe so einzigartig macht, zeigt Josephine Teske, Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in dem Video: „Heutzutage möchten die Menschen ja gerne ganz viel teilhaben und selbst entscheiden, wie sie etwas haben möchten. Und in der Taufe geht das.“ Dabei beschreibt sie die besondere Atmosphäre vieler Taufen: „Wir können lachen in der Taufe, wir können Witze machen in der Taufe. Und über allem schwebt Gottes Geist. Und über allem ist der Segen.“
1. Schritt: Kontakt mit der Pfarrer:in aufnehmen
Wer sich genau das für sein Kind oder sich selbst wünscht und schon länger mit dem Gedanken an eine Taufe spielt, kann mit der Pfarrer:in der eigenen Kirchengemeinde in Kontakt treten und gemeinsam die ersten Schritte hin zu einem unvergesslichen Ereignis gehen.
Ihre Kirchengemeinde im Anschriftenverzeichnis finden
Tauf-Veranstaltung in bundesweite Landkarte eintragen
FAQs & mehr im Tauf-Special