Kirche Edelsberg

Kgm Essershausen-Edelsberg

Am 30.September 1831 wurde der Grundstein für die Edelsberger Kirche gelegt. Die Einweihung erfolgte am 6. Oktober 1833. Damit erstetzte die neue Kirche den Vorgängerbau, der bereits in vorreformatorischer Zeit ein Stück unterhalb im Ort stand.Das innere der Edelsberger Kirche ist von großer Klarheit und Schlichtheit geprägt. Über dem Eingang befindet sich die 1859 eingebaute Orgel aus der Raßmann-Werkstatt. Im Glockenturm der Kirche befinden sich 2 Glocken, die in den Tönen "f"und"es"erklingen. Die ältere ,aus dem Jahr 1616, soll zuvor zum Geläut der Klosters Pfannenstiel gehört haben. Die zweite 1950 gegossene Glocke trägt die Innschrift "Gewidmet den Gefallenen und Vermißten zweier Weltkriege 1914 und 1939-45".

(Quelle: 750 Jahre Edelsberg, Eine Chronik des Ortes, Autor: Ulrich Finger)

• Kirchengemeinde Essershausen-Edelsberg