Kirchengemeinde Essershausen-Edelsberg

Mittelpunkt des Gemeindelebens ist die Kirche in Edelsberg, mit dem vor wenigen Jahren neu gestalteten Kirchplatz, auf dem nicht nur Feste gefeiert werden, sondern gerade auch in Coronazeiten viele Gottesdienste stattfinden. Sondergottesdienste wie zum Welt-gebetstag oder zu Advent oder Konzertveranstaltungen gehören genauso zu den Aktivitäten des Frauenkreises Edelsberg – Essershausen wie die Arbeit zugunsten der Ukrainehilfe und die Seniorenkaffees in Edelsberg. Aber auch in den anderen Ortsteilen gibt es Aktivitäten wie Passahmahl, Klönfrühstück oder Kreppelkaffee. Zur Unterstützung vielfältiger gemeindlicher Angebote wurde die Stiftung „Kirche zwischen Grauenstein und Weil“ gegründet. Der Gemeindebrief „Heimatglocken“ erscheint alle zwei Monate. 2020 fusionierten die Kirchengemeinden Essershausen-Bermbach und Edelsberg-Laimbach, die vorher fast 500 Jahre ein Kirchspiel gebildet hatten, zur Kirchengemeinde Essershausen-Edelsberg mit momentan knapp 750 Gemeindegliedern. Seit dem Weggang von Pfarrer Finger 2015 wird die Gemeinde von mehreren Pfarrpersonen mitversorgt.

J. Grün / R. Ancke