Stiftung zwischen Grauenstein und Weil

.

Die Kirchengemeinde Essershausen-Edelsberg sind im Leben der Menschen im unserer Region eine wichtige Größe. Entsprechend umfangreich sind ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Sie reichen von Angeboten für die Jüngsten über Kinder- und Jugendarbeit sowie Erwachsenenbildung bis hin zur Begleitung der Menschen bis ins hohe Alter. Ein reges und lebendiges Gemeindeleben ist die Folge.

Allerdings, trotz des großen und segensreichen ehrenamtlichen Engagements vieler Menschen, die mit ihrem Tun einen großen Teil zur Lebendigkeit unserer Gemeinde beitragen: eine solche Arbeit kostet nun einmal auch Geld. Materialien müssen beschafft und die kirchlichen Gebäude instand gehalten werden. Besondere Veranstaltungen wie Gemeindeurlaube, Gemeindefeste, Kirchenkonzerte und vieles mehr wollen ebenfalls finanziert sein. Eine stattliche Zahl nebenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie Küster, Organisten, Büro- und Reinigungskräfte, müssen ebenfalls entlohnt werden.

Bislang wurde all dies allein aus Kirchensteuermitteln bezahlt, die sicherlich auch weiterhin das hauptsächliche finanzielle Standbein unserer Kirchengemeinde bleiben werden. Durch den demographischen Wandel (unsere Dörfer werden kleiner und der Altersdurchschnitt höher) werden die Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln geringer werden.

Damit unsere Gemeinde nun trotz dieser Entwicklung verlässlich planen und ihre Arbeit auch weiterhin sinnvoll tun kann, hat sie im Jahr 2009 die Stiftung „Kirche zwischen Grauenstein und Weil“ gegründet.